Taylor Swift

Taylor Swift
Taylor Swift

Im Internet Informationen über Taylor Swift zu finden, ist eine ziemliche Herausforderung. Denn trotz ihres grandiosen Debut-Albums, ist sie in Deutschland noch nicht „angekommen“ - wie es so schön heißt. Schade eigentlich, denn verdient hätte sie es in jedem Fall!

 

Die 11 Songs ihres selbstbetitelten Debütalbums sind ohne Ausnahme - Und welche Alben können heutzutage noch mit dieser Eigenschaft punkten? - Hits! Jeder Song macht glücklich und entlässt den Zuhörer mit einem breiten Grinsen in den Tag. Das soll allerdings nicht heißen, dass es dem Album an ruhigeren und nachdenklichen Tracks fehlt. Es ist vielmehr Taylors Stimme, die selbst den traurigen Texten einen wesentlichen Teil der Traurigkeit nimmt und sie so zu melancholischen Zeitzeugen einer jungen Generation werden lässt. Was soll ich sagen? - Ihre Stimme klingt „süß“... Zuweilen auch angenehm entspannt und aggressiv, wenn es die Stimmung erfordert. Und dabei transportiert sie immer die Idee eines Country-Girls in kurzer und knapper Jeans, das nichts weiter will, als erwachsen zu werden.

 

Taylor Swift ist 18 Jahre alt und mit eben jenem Album seit nunmehr fast eineinhalb Jahren in den Billboard Charts vertreten. Hervorzuheben ist noch, dass sie bei den Aufnahmen dieses Albums gerade mal 16 Jahre alt war, ihre Texte zum Großteil selbst geschrieben hat und jene, auch wenn sie herrlich naiv daherkommen, geprägt sind von wunderschönen eingängigen Melodien. Damit gehört Taylor Swift zu einer neuen Hoffnung der Nu-Country-Generation, auf die mit Sicherheit eine große Karriere wartet.

 

Es fällt schwer, einzelne Songs hervorzuheben und zu loben. Einfach deshalb, weil es jeder Song verdienen würde. Zugegeben, wer mit Country nicht viel am Hut hat, wird wohl einen großen Bogen um die junge Blonde machen. Aber wer genug hat von all den Christinas und Britneys, sollte Taylor Swift zumindest eine Chance geben. Es mag Alben geben, die einem erst beim wiederholten Hörerlebnis gefallen, dieses zählt aber definitiv nicht dazu.